Anlässlich der Ausstellung zu 25 Jahren Verbraucherzentrale Sachsen im Leipziger Rathaus erklärt Janina Pfau, Sprecherin für Verbraucherschutz der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag:

Seit 25 Jahren leisten die Verbraucherzentralen in Sachen eine unabhängige Beratung und Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger. Das Feld der Beratung wird immer breiter.

So beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur zur Hilfe bei Rechtsfragen zu ungewollten Abos oder zu  Versicherungen. In den letzten Jahren rückten auch Probleme wie Anlagen im Geldbereich oder Telefon- und Internetangebote in den Fokus der Beratungstätigkeit. Zusätzlich geben die Verbraucherzentralen auch beispielsweise Hilfe zum Thema gesunde Ernährung oder Stromsparen im eigenen Haushalt.

Wir gratulieren den Verbraucherzentralen und danken für die 25 Jahre, in denen sie die Bürgerinnen und Bürger in Sachsen unterstützt haben.

Für eine unabhängige Beratung ist es weiterhin wichtig, dass die Verbraucherzentralen ausreichend finanziert werden, und um eine kontinuierliche Arbeit aufrecht zu erhalten, die institutionelle Förderung nicht in eine reinweg projektbezogene Förderung umgewandelt wird. Einen entsprechenden Änderungsantrag haben wir in die Haushaltsberatungen eingebracht. Denn das flächendeckende Beratungsnetz
kann nur so dauerhaft gesichert werden.