Die Busproduktion gehört schon über 100 Jahre zu Plauen. Schon 1919 begann die Vomag mit der Produktion in Plauen und auch nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Produktion weiter. Viele Betriebe im Vogtland hatten die Wende nicht überlebt, aber auch dieser Abschnitt konnte der Busproduktion im Vogtland keinen Abbruch bringen. Erst mit der Übernahme von MAN begann der Niedergang der Busproduktion in Plauen.

Janina Pfau, Kreisvorsitzende und Kreisrätin der LINKEN im Vogtland dazu: „2014 waren wir alle schockiert, als MAN beschloss, die Produktion von Plauen nach Ankara zu verschieben, scheinbar waren die Boni für die MAN Vorstände noch zu niedrig. Von den über 400 Mitarbeiter*innen blieben noch gerade einmal 150 übrig. Jetzt will MAN nun auch diese 150 Mitarbeiter*innen für eine Gewinnmaximierung entlassen.

Ich bin einfach nur wütend, ein so traditionsreiches und erfolgreiches Unternehmen, wird einfach dem Gewinnstreben einiger Weniger geopfert. Die Busproduktion gehört zu Plauen wie die Plauener Spitze, deshalb fordern wir von MAN, auf den Stellenabbau zu verzichten und sollte dieses nicht erfolgen, alle bereits erhalten Fördermittel in voller Höhe zurückzuzahlen.“