Jobcenter, Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) und AOK plus haben in diesem Jahr neun Familien im Vogtland sechs Wochen lang mit gesunden Lebensmitteln versorgt. Das Jobcenter stellt selbst richtig fest, dass Arbeitslosigkeit krank macht und gesunde Ernährung dagegen helfen könnte. DIE LINKE fragt jedoch, was diese Aktion den Betroffenen bringen soll?

Janina Pfau, Kreisvorsitzende der LINKEN dazu: „Ich verstehe nicht, warum man sich für die Aktion selbst beweihräuchert, anstatt das Problem beim Namen zu nennen. Der Hartz 4 ‑Satz ist einfach zu niedrig um sich gesunde Lebensmittel leisten zu können und da hilft es nichts, wenn die Betroffenen einmal für sechs Wochen gesunde Lebensmittel geliefert bekommen, danach muss wieder das gekauft werden, was die Geldbörse hergibt. Das trifft natürlich auch auf Menschen zu, die nur von Mindestlohn leben müssen.

DIE LINKE fordert aus diesem Grund, Hartz 4 durch eine sanktionslose Mindestsicherung von 1050€ zu ersetzen und dass es in unseren Schulen und Kitas ein kostenloses und gesundes Mittagessen geben muss.“