Der Internationale Kindertag darf nicht ein Tag voller leerer Worthülsen sein – es leben ein Fünftel der Kinder in Deutschland in Armut, insbesondere Kinder von Alleinerziehenden sind oft von Armut betroffen! Einen Zustand den wir als LINKE nicht akzeptieren.

Dazu der Direktkandidat der LINKEN für die Bundestagswahl, Johannes Höfer: „Es ist beschämend, dass es in einem so reichen Land wie unserem, so viele Kinder gibt, die unter Armut leiden müssen und für die selbst so etwas wie ein Eis im Schwimmbad zu teuer ist. Kinder dürfen kein Armutsrisiko sein und erst recht dürfen sie nicht unter Armut leiden müssen, für die sie nichts können. Wir brauchen endlich eine Kindergrundsicherung!“

Janina Pfau, Kreisvorsitzende der Linken im Vogtland ergänzt: „Die Corona-Krise hat die Situation der Kinder, die in Armut leben müssen, noch verschärft. Insbesondere im Bereich Bildung hat sich die Schere noch mehr geöffnet, da Kinder aus Familien mit geringem Einkommen oft nicht die technische und räumliche Voraussetzung für den Distanzunterricht haben. Leider hängen bei uns die Bildungschancen und Erfolge immer noch vom Geldbeutel der Eltern ab. Neben einer finanziellen Sicherung bedarf es aber auch einer gut ausgebauten Kinder- und Jugendhilfelandschaft. Die steigende Zahl an Kindern, die Gewalt erfahren, ist erschreckend. Deshalb fordern wir einen Ausbau der Kinder- und Jugendhilfestruktur! Insbesondere im Vogtland, sollte die Kinder- und Jugendhilfe gestärkt werden, anstatt ständig über Einsparungen zu diskutieren.“